Der HGV stellt sich vor

Der Handels- und Gewerbeverein Sulz e.V. wurde 1987 gegründet und ist der Zusammenschluss aktiver Gewerbetreibender, Dienstleister und Produktionsunternehmen in der Region Sulz, die sich für eine offene, lebendige, attraktive und lebenswerte Stadt einsetzen. Der HGV Sulz arbeitet auf vielen Ebenen dafür, dass Sulz ein attraktiver Standort bleibt. Unser Ziel ist ein hohes Maß an Kundenbindung durch einen attraktiven, starken Wirtschaftsstandort Sulz.

Noch können wir stolz sein auf das, was Sulz zu bieten hat: Wir haben eine breit aufgestellte Industrie, ein vielfältiges Angebot von Dienstleistungs- und Handwerksbetrieben, häufig als Familienunternehmen geführt und bereits in der 2. oder 3. Generation erfolgreich am Markt. Um unsere optimale Verkehrsanbindung an die A 81 beneiden uns viele andere Städte. Aber wir müssen aktiv unsere Zukunft und damit auch die Zukunft der nachfolgenden Generation gestalten.

Dazu bedarf es einer starken Gemeinschaft, denn nur wenn alle – Stadtverwaltung, Vereine, Bürger - an einem Strang ziehen, können wir etwas bewegen und uns im Wettbewerb mit den Ballungsgebieten behaupten. Wichtig ist, dass wir unsere Leistungsvielfalt und Stärke zeigen, wenn es darum geht, in der Zukunft Arbeitnehmer und Auszubildende für unsere Betriebe und für Sulz zu gewinnen. Dazu gehört für uns der ständige Kontakt zur Stadtverwaltung Sulz und den berufsständischen Organisationen, aber auch der direkte Austausch mit den Unternehmern und Entscheidungsträgern.

In den vergangenen Jahren haben wir uns mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen wie z.B. den verkaufsoffenen Sonntagen unter dem Motto „Sulz blüht“ oder „Tierisch gut“, Sulzer Apfeltag und seit 2011 - unserer KAZ, die Ausbildungsmesse im Backsteinbau, für die Belange der Gewerbetreibenden in Sulz und Umgebung eingesetzt. Wir sind auch aktiv dabei, wenn „Sulz erstrahlt“ und der ganze Marktplatz im Lichterglanz erstrahlt und die Vorweihnachtszeit einläutet. Wir leisten mit unseren Aktivitäten einen wichtigen Beitrag für das Stadtmarketing und zur Förderung der Wirtschaft unserer Stadt. Unser Ziel ist eine wirtschaftlich starke Region Sulz.

Der HGV kann aber nur dann erfolgreich für unsere Region einsetzen, wenn er von möglichst vielen Betrieben unterstützt wird. Der HGV braucht aktive Händler, Dienstleister und Unternehmen – und umgekehrt, denn es geht um die Gestaltung unserer gemeinsame Zukunft. Deshalb sind wir auch offen für Anregungen, Vorschläge und eine aktive Mitgestaltung durch unsere Mitglieder. Uns liegt der nachhaltige Erfolg der Unternehmen, ja der ganzen Raumschaft am Herzen. Machen Sie mit. Es lohnt sich!

Wir würden uns sehr über Ihre Mitgliedschaft im HGV Sulz freuen, denn nur wenn wir alle an einem Strang ziehen, werden unsere Mühen auch nachhaltige Wirkung haben.

In diesem Sinne grüße ich Sie herzlich aus Sulz

Gislinde Sachsenmaier